Vom Industriehof, über Produktionshallen bis zu Lagergebäuden - Industrietore sind weitaus mehr als einfache Zugangspunkte. Der gezielte Einsatz geeigneter Tore spielt eine zentrale Rolle in der Effizienz, Sicherheit und Ästhetik von Industriebetrieben. Gerät man nun in die Situation, ein Industriegebäude neu zu errichten oder eine alte Toranlage austauschen zu müssen, so sollte genau geplant werden, welche Art von Tor die optimale Lösung darstellt. Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Auswahl des richtigen Industrietors eine Rolle spielen. Wie groß muss das Tor sein und wie viel Platz steht zum Öffnen und Schließen zur Verfügung? Hiervon ist abhängig, welche Bauweise verwendet werden sollte. Öffnet das Tor nach oben, so kann beispielsweise auf ein Rolltor mit schmalen Lamellen oder ein Sektionaltor zurückgegriffen werden. Zweiteres benötigt jedoch über der Öffnung mehr Platz. Soll das Tor seitlich öffnen, so kann ein klassisches Schiebe- oder auch Falttor verwendet werden.

Zusätzlich zum Größen-Aspekt spielt der Einsatzbereich in Bezug auf Sicherheit der Industrietore eine große Rolle. Soll das Tor lediglich zwei Bereiche voneinander trennen oder einen konkreten Zugangs- und Einbruchschutz bieten? Muss ein Notausgang vorhanden sein? Wie verhält es sich mit Dämmung gegen Schadstoffe, Lärm oder Temperatur? Ist das Tor gegebenenfalls als Brandschutztor im Notfall vorgesehen und muss es somit Feuer standhalten können? Vor allem in Bezug auf Wärmedämmung kann ein Einsatz in verschiedenen Umgebungen erfolgen. Handelt es sich beispielsweise um den Zugang zu Kühlräumen, so ist zusätzlich zur Wärmedämmung ein schnelles Öffnen und Schließen des Tores erforderlich, um Temperaturschwankungen zu vermeiden. Generell müssen bei der Auswahl des geeigneten Tor-Modells die Öffnungsgeschwindigkeiten sowie Frequenzen bedacht werden. Sind Tore stark frequentiert, so sollte auf entsprechende technische Lösungen gesetzt werden, die für den geplanten Einsatz auch geeignet sind.

Neben der grundsätzlichen Auswahl der geeigneten Tor-Variante nach Einsatzgebiet und benötigten Eigenschaften ist die korrekte technische Wartung ein absolutes Muss. Regelmäßige Inspektionen bezüglich Abnutzungen und Schäden sowie die fachgerechte Reinigung und Wartung der Anlage sind unabdingbar. Diese Maßnahmen sorgen für einen sicheren Betrieb des Tors und verlängern dessen Lebensdauer. Zu guter Letzt muss noch auf einen weiteren Aspekt eingegangen werden. Neben dem klassischen Nutzen spielen auch Ästhetik und Trends eine Rolle. Vor allem im repräsentativen Bereichen kommt dem Aussehen eines Industrietores große Bedeutung zu. Dafür stehen diverse Materialien von Metall, über Holz bis hin zu Kunststoffen, zur Verfügung. Auch kann die Toranlage mit smarten Technologien versehen werden, sodass automatische Öffnungen und Schließungen entweder zentral- oder sensorgesteuert vorgenommen werden können und so perfekt den Arbeitsprozess unterstützen. Bei der Auswahl der richtigen Industrietore sollten alle Aspekte sorgfältig geplant und abgewogen werden, um eine langfristige Investition zu tätigen, die sich auszahlt.

Teilen